OSTFRIESISCHE LANDSCHAFT - REGIONALVERBAND FÜR KULTUR, WISSENSCHAFT UND BILDUNG
IMPRESSUM | TELEFONZENTRALE: +49 (0)4941 17 99 0
Landschaft von Ostfriesland
AKTUELLES |
BIBLIOTHEK / AKTUELLES

Neuigkeiten aus der Landschaftsbibliothek

Großer Bücherflohmarkt vom 4. bis zum 21. April

Unser großer Frühjahrsflohmarkt findet in diesem Jahr vom 4. bis zum 21. April statt. Neben Doppelstücken ostfriesischer Regionalliteratur stehen vor allem preisgünstige Romane, Ratgeber, Naturführer, Reiseliteratur, Bildbände und weitere Sachliteratur aus zweiter Hand zum Verkauf, die der Bibliothek zu diesem Zweck überlassen worden sind.

 

Zu erwerben ist aber auch pädagogische Literatur, die mehrfach vorhanden ist oder im Bestand nicht mehr benötigt wird; Schallplatten, CDs und Videos runden die bunte Mischung ab. Die Büchertische stehen im Eingangsbereich der Landschaftsbibliothek, bei gutem Wetter auch draußen.

  

Buch des Monats März

"Kleederdragten en Typen der Bewoners van Nederland"

P. G. van Lom, Amsterdam ca. 1850

Wenn man die Begriffe "Trachten" und Ostfriesland zusammenbringt, dann denkt man sofort an die Darstellungen im Hausbuch des Unico Manninga aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts mit Abbildungen vor allem zur Oberschicht - aber auch zu Bauern. Danach tut sich eine Lücke auf. Einige spätere Trachtenabbildungen beziehen sich offensichtlich auf die Vorlagen aus dem Hausbuch der Manninga, aber es fällt schwer, in Ostfriesland diese Lücke der Trachten-Abbildungen der letzten drei Jahrhunderte zu füllen. (Details ...)

 

Das Werk in der Digitalen Bibliothek zum Download (PDF, 12,9 MB)

  

zum Seitenanfang
KALENDER
Events