OSTFRIESISCHE LANDSCHAFT - REGIONALVERBAND FÜR KULTUR, WISSENSCHAFT UND BILDUNG
DATENSCHUTZ | IMPRESSUM | TELEFONZENTRALE: +49 (0)4941 17 99 0
Landschaft von Ostfriesland
AKTUELLES |
BIBLIOTHEK / AKTUELLES

Neuigkeiten aus der Landschaftsbibliothek

Vorabinformation: Sommerpause

Schon einmal vorab zum Planen: Wie in jedem Jahr bleibt die Landschaftsbibliothek drei Wochen während der niedersächsischen Sommerferien geschlossen.

 

Unsere Sommerpause dauert diesmal
vom   1 0 .   J U L I   bis zum   2 7 .   J U L I   2 0 1 8 .

 

Ansonsten gelten die regulären Öffnungszeiten.

 

Buch des Monats Mai

"Cirk Kankena von Friedeburg"

Ein vaterländisches Schauspiel in drei Aufzügen
von Tilemann Dothias Wiarda, 1794

  

Tileman Dothias Wiarda (1746-1826) ist berühmt als Sekretär der Ostfriesischen Landstände und als Verfasser seiner umfänglichen und großartigen "Ostfriesischen Geschichte". Sein Hauptwerk erschien zwischen 1791 und 1817 in elf Bänden. Wiarda besaß aber auch eine eigene Bibliothek, in der sich klassische Literatur fand, und er liebte offensichtlich das Theater. Etwa 1794 verfasste er deshalb auch ein Lustspiel mit dem Titel "Cirk Kankena von Friedeburg, ein vaterländisches Schauspiel in drei Aufzügen". Das Stück ist niemals im Druck erschienen und befindet sich als Manuskript in der Landschaftsbibliothek in Aurich, wo es jetzt als "Buch des Monats Mai" präsentiert wird. (Details ...)

  

zum Seitenanfang
KALENDER
Events