OSTFRIESISCHE LANDSCHAFT - REGIONALVERBAND FÜR KULTUR, WISSENSCHAFT UND BILDUNG
IMPRESSUM | TELEFONZENTRALE: +49 (0)4941 17 99 0
Landschaft von Ostfriesland
Wir über uns |
BILDUNG / LEHRERFORTBILDUNG / Wir über uns

    
Das Kompetenzteam v.l.n.r.: Tom Bohmfalk, Christiane Arndt, Inka Janssen-Wessels,
Gabriele Kleen, Sandra Kunze, Helge Hohmeier

Innerhalb des Regionalen Pädagogischen Zentrums (RPZ) ist der Bereich der Lehrerfortbildung ein relativ eigenständiger Bereich, der auf über 20 Jahre Erfahrung zurückblicken kann. Bereits 1993 wurden wir vom Land Niedersachsen mit der Lehrerfortbildung beauftragt und sind heute eines von neun „Kompetenzzentren“ in Niedersachsen.

Zuständig sind wir für alle Schulen in der Region Ostfriesland.

Wir richten uns vorrangig an deren Lehrkräfte (derzeit 4.427 an 219 Schulen, Stand: Juli 2014) und deren pädagogisches Personal.

Wir verstehen uns als wissenschaftlich orientierte Einrichtung, die passgenaue Fortbildungsangebote zur Förderung der Qualität von Schule und Unterricht entwickelt, umsetzt und evaluiert.
Unser Team besteht aus der Fortbildungsverantwortlichen Gabriele Kleen, dem Verwaltungsangestellten Uwe Probol, sowie einem unterstützenden Kompetenz-Team.
Wir konzipieren pro Halbjahr ein Programm mit ca. 100 Fortbildungsangeboten für alle Lehrkräfte und ErzieherInnen im Raum Ostfriesland.

 

Beiträge zur historischen Entwicklung anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Lehrerfortbildung in Ostfriesland

Helmut Collmann, Präsident der Ostfriesischen Landschaft
Mareka Hillerns, Fortbildungsbeauftragte 1993-2003
Beate Lüppen, Fortbildungsbeauftragte 2003-2007
Otmar Berberich, Fortbildungsverantwortlicher 2008-2014
Burkhard Rahe, Nds. Kultusministerium und Hermann Schulze, Nds. Landesschulbehörde

 

 

KALENDER
Events